- FTP Benutzer Einrichtung -

Zunächst benötigen Sie eine installierte und registrierte flat2serv Version ab Version 2.0. Installieren Sie die Anwendung entsprechend der Hinweise auf der Umverpackung und registrieren Sie die Anwendung mit Ihren persönlichen Daten.

1) Verzeichnisse konfigurieren
Zunächst muss geplant werden, welche FTP-Benutzer in welchem Verzeichnis arbeiten und welche Rechte sie haben. Legen Sie dazu am besten ein eigenes FTP-Verzeichnis an, in dem die Benutzer frei agieren können. Starten Sie dazu den Windows Explorer (rechte Maustaste auf Start, "Explorer" oder Windowstaste+E). Wählen Sie als nächstes das Laufwerk, in dem sich die Benutzerverzeichnisse befinden sollen. Ist der gewünschte Pfad nicht vorhanden, so erstellen Sie diesen über den Explorer Menüpunkt "Datei" / "Neu" / "Ordner". Sie können je Benutzer ein eigenes Laufwerk bzw. einen eigenen Pfad definieren, alternativ können auch alle FTP-Benutzer im selben Pfad arbeiten. Dies bleibt Ihnen überlassen. Während der Installation wird bereits ein Pfad vorgegeben, Sie sollten dies jedoch ändern.

2) Server-Umgebungsoptionen definieren

3) Benutzer anlegen (Anonyme Benutzer)
Um FTP-Benutzer anzulegen, wählen Sie aus dem Server Menü "Server" den Punkt "Einstellungen". Wechseln Sie nun auf der linken Seite in den Punkt "FTP Server" / "Zugriff".



Zunächst müssen Sie wählen, ob der Server anonyme Verbindungen akzeptieren soll. Dies ist immer dann hilfreich, wenn Sie Downloads anbieten, die immer erlaubt sind und keinen Restriktionen unterliegen. Browser wie z.B. der Internet-Explorer melden sich standardmäßig mit "Anonymous" an. Nur wenn dies durch den Server nicht erlaubt ist, wird nach einem Anmeldenamen gefragt. Natürlich müssen einem Anonymous-Benutzer auch Rechte zugewiesen werden, diese Rechte werden auch einem FTP-Benutzer zugewiesen, eine genauere Erläuterung befindet sich weiter unten. Normalerweise ist der Benutzername für anonyme Benutzer "anonymous". Wenn Sie die Option "Unbekannte Benutzer wie anonyme Benutzer behandeln" aktivieren, dann werden alle Benutzer, die nicht explizit als bekannte FTP-Benutzer definiert sind, als anonyme Benutzer behandelt. Dies kann u.U. sinnvoll sein.

4) Benutzer anlegen (Bekannte Benutzer)
Im oberen Teil sehen Sie die bereits angelegten FTP-Benutzer, die hierüber auch konfiguriert oder entfernt werden können. Um einen neuen Benutzer hinzuzufügen, wählen Sie "hinzufügen" aus.



Während der "Volle Name" lediglich einer besseren Übersicht dient, ist der "Login Name" sowie das "Passwort" der wichtigste Teil eines Benutzers, da er diese Daten in sein FTP-Programm eingibt und sich hierüber im System anmeldet. Sie können definieren, dass dieser FTP-Account nur bis zu einem bestimmten Datum gültig ist, anschliessend ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Markieren Sie in dem Fall die Option "Gültig bis" und wählen Sie das Datum aus, bis zu dem dieser Account gültig ist.

Bei vielen FTP-Benutzern kann es sinnvoll sein, wenn Sie die Download-Geschwindigkeit begrenzen, da u.U. Ihre eigene Internetverbindung drastisch verringert wird. Beachten Sie, dass Sie nur die "Upload" bzw. "Upstream" Geschwindigkeit Ihres Providers zur Verfügung haben, bei T-Online DSL ist dies derzeit 16KB. Da der FTP-Benutzer bei Ihnen runterlädt und Sie somit etwas in seine Richtung hochladen, ist eine Begrenzung u.U. sinnvoll. Tragen Sie den Wert unter "Max. DL-Geschwindigkeit" ein.

Wenn mehrere FTP-Benutzer dieselben Benutzer- und Rechteeinstellungen nutzen dann kann es sinnvoll sein, dass Sie diese Rechte gruppieren. Wählen Sie in dem Fall "Gruppeneinstellungen". Die Einstellungen einer Gruppe sind identisch mit den nachfolgenden.

4.1) Benutzer anlegen (Rechte)
Wählen Sie als nächstes den Reiter "Benutzer Einstellungen".



Zunächst muss das Heimatverzeichnis gewählt werden. Sobald sich der Benutzer erfolgreich im System anmeldet, startet er in diesem Verzeichnis. Ausgehend von dem hier definierten Verzeichnis kann er, je nach Rechteeinstellung, das Verzeichnis wechseln, Dateien hoch- und runterladen usw. Überprüfen Sie diese Einstellung genau, da bei einer Fehlkonfiguration der Benutzer u.U. auf alle Daten zugreifen kann. Wenn Sie eine "Willkommen" Datei definieren, dann wird der Inhalt dieser (Text) Datei bei der Anmeldung an den Benutzer gesendet. Nicht alle FTP-Programme können dies darstellen, bei neueren Internet-Explorer erscheint der Text i.d.R. links neben den Dateien.

Ein sehr wichtiger Punkt sind die Rechte. Jedem FTP-Benutzer (sowie dem Anonymous-Benutzer, wenn erlaubt) können individuelle Rechte zugewiesen werden (ausser, Sie definieren die Rechte für eine Gruppe). Die Rechte und deren Bedeutung:

- ... das Verzeichnis wechseln
Über diese Option definieren Sie, ob der Benutzer in untergeordnete Verzeichnisse wechseln darf. Wenn das Heimatverzeichnis z.B. "z:\benutzerdaten\" ist, dann steuern Sie über diese Option, ob er in untergeordnete Verzeichnisse, also z.B. in "z:\benutzerdaten\paul\" und wieder zurück in "z:\benutzerdaten\" wechseln darf. Das Heimatverzeichnis kann er jedoch nicht verlassen.

- ... das Basisverzeichnis wechseln
Mit vorhergehender Option können Sie den Verzeichniswechsel erlauben, der Benutzer kann jedoch niemals sein Heimatverzeichnis verlassen. Wenn Sie diese Option wählen, dann ist im dies jedoch erlaubt. Er könnte somit von "z:\benutzerdaten\paul\" nach "z:\" wechseln. Diese Option ist mit größter Vorsicht zu geniessen, da er somit vollen Zugriff auf die Festplatte hat.

- ... Dateien hochladen / Dateien runterladen
Diese Optionen sind selbsterklärend, hiermit können Sie definieren, ob der Benutzer Dateien hoch- bzw. runterladen darf.

- ... Dateien umbenennen / Verzeichnisse anlegen
Diese Optionen sind selbsterklärend, hiermit können Sie definieren, ob der Benutzer Dateien bzw. Verzeichnisse löschen / umbenennen oder Verzeichnisse anlegen kann.


4.2) Benutzer anlegen (Verzeichnisrechte)
Wählen Sie als nächstes den Reiter "Verzeichnisrechte".



Normalerweise gelten die unter Punkt 4.1 definierten Rechte. Sie können jedoch jedes einzelne Verzeichnis separat behandeln. So ist es z.B. möglich, dass der Benutzer im Verzeichnis "z:\benutzerdaten\" nicht hochladen darf, dies aber im Verzeichnis ""z:\benutzerdaten\paul\" erlaubt ist. Die Verzeichnisse werden immer von oben nach unten abgearbeitet, somit müssen die Einträge u.U. sortiert werden.

Mit Hilfe der Option "UNC Verzeichniswechsel erlauben" erlauben Sie dem Benutzer, einen systemübergreifenden Verzeichniswechsel vorzunehmen. Normalerweise kann sich der Anwender, je nach Rechtevergabe, nur innerhalb seines Laufwerkes bewegen. Ist diese Option aktiviert, so kann er das Laufwerk und sogar den PC mit einem Befehl verlassen. In einem Netzwerk sind normalerweise alle Rechner durch einen Namen zu identifizieren. Befindet sich der Anwender z.B. auf dem Rechner "WS_PAUL" und möchte er auf die Festplatte "$C" vom Rechner "WS_KARL" wechseln, so genügt die Eingabe des Befehls CWD \\WS_KARL\$C. Vorraussetzung ist jedoch, dass auf die Zielfestplatte zugegriffen werden kann, hier gelten die Server bzw. Windows-Einstellungen.

4.3) Virtuelle Verzeichnisse
Die "Virtuellen Verzeichnisse" werden in der mit installierten Textdatei "VirtualDir.txt" näher erläutert.

4.4) Speicherplatz
Wählen Sie als nächstes den Reiter "Speicherplatz".



Wenn Sie ein Austausch-System planen, dann sind diese Optionen interessant. Im FTP-Bereich "Dateiaustausch" hat sich das Ratio-Prinzip durchgesetzt, Hintergrund ist das "Gibst-Du-bekommst-Du" Prinzip. Zunächst muss der "Ratiotyp" gewählt werden, hierbei wird zwischen "Dateien" und "Bytes" unterschieden. Möchten Sie für jede runterzuladene Datei zunächst x Dateien bekommen, dann wählen Sie "Dateien". Möchten Sie lieber für jedes runtergeladene Byte x Bytes bekommen, dann wählen Sie "Bytes". Als nächstes müssen Sie das Verhältnis wählen. Hiermit bestimmen Sie, wieviel Dateien bzw. Bytes der Benutzer pro hochgeladener Einheit bekommt. Möchten Sie z.B., dass der Anwender für jede hochgeladene Datei 3 Dateien runterladen kann, dann wählen Sie "1:3". Falls der Benutzer dieses Verhältnis nicht nutzt und er z.B. nur 2 Dateien runterlädt, dann hat er einen Kredit von 1 Datei. Mit der Option "Den beim abmelden vorhandenen Kredit ..." können Sie diesen speichern, er wird dem Anwender bei der nächsten Anmeldung wieder zugewiesen. Bei Gruppen-Accounts macht dies natürlich wenig Sinn, da der Zugriff ja von vielen Benutzern erfolgt. Dann sollte die Option deaktiviert werden.

Mit Hilfe des "Disk-Quota" können Sie dem Benutzer einen festdefinierten Speicherplatz zuweisen, mit dem er arbeiten darf. Wenn Sie als "Maximaler Speicherplatz" 1024 KByte (= 1 MByte) definieren, dann kann der Benutzer auch nur diese Menge hochladen. Möchte er mehr hochladen, dann muss er zunächst eine (für ihn zugängliche) Datei löschen. Hierbei gelten natürlich die Benutzerrechte. Hat er z.B. nicht das Recht zu löschen, so könnte er beim erreichen des Limit's keine Dateien mehr hochladen. Diese Option arbeitet eng mit "Hochladen" und "Löschen" zusammen..

4.5) Abschliessen
Um den Benutzer zu speichern wählen Sie "Speichern". Nach verlassen des Setup's mittels "OK" ist der Benutzer im System bekannt und kann sich anmelden.


5) Verbindung testen

Um die Verbindung zu testen, starten Sie einen FTP-Client Ihrer Wahl. Die Auswahl ist hierbei gross, am einfachsten und schnellsten arbeitet sicherlich der InternetExplorer, ein wenig komfortabeler ist der system-eigene Client flatcom, diesen können Sie gerne kostenfrei an Ihre Bekannten weitergeben. Starten Sie den InternetExplorer wie gewohnt. Wenn Sie die Verbindung lokal testen möchten, dann geben Sie in der Adresszeile "ftp://localhost" ein. Soll der Server aus der Ferne getestet werden, dann geben Sie statt "localhost" Ihre derzeitige IP-Adresse ein, z.B. "ftp://212.188.111.222". Wenn Sie "anonyme Benutzer" aktiviert haben, dann erfolgt die Anmeldung automatisch, andernfalls müssen Sie zunächst den Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Möchten Sie sich direkt mit einem eigenen Anmeldenamen einloggen, so geben Sie in der IE Adresszeile einfach "ftp://username:passwort@ipadresse" ein. Statt "Username, Passwort, IPAdresse" müssen Sie natürlich gültige Angaben wählen.