- Playerkonfiguration -


Die häufigsten Verbindungs-Probleme lassen sich durch eine Konfiguration der verwendeten Player beheben. Sowohl der Media- als auch der Realplayer verfügen über ein umfangreiches Konfigurationsmenü, welches viele Einstellungen ermöglicht, um auch hinter einer Firewall bzw. einem Router korrekt zu funktionieren.

1) Firewall's

Sollte die Verbindung nicht korrekt funktionieren, so sollten Sie zunächst alle Firewall's deaktivieren, gerade Zonealarm ist für Probleme bekannt. Normalerweise fragt diese Firewall bei Programmänderungen nach, ob die neue Version ebenfalls Vollzugriff auf das Internet haben darf. Manchmal verschlafen Firewall's dies jedoch und blockieren die Anwendung, ohne nachzufragen. Häufig erkennt man dies an den Musikvideo's: Während der Ton problemlos zu hören ist, ist kein Bild zu sehen (oder andersrum).

Sollte dies nicht funktionieren so sollten Sie beide Player auf ein minimum an Netzwerk-Unterstützung beschränken.


2) RealPlayer Basic

Starten Sie zunächst den Realplayer Basic wie gewohnt aus dem Startmenü, alternativ die Datei c:\programme\real\RealOne Player\Realplay.exe. Wählen Sie nun den Menüpunkt "Extras" / "Einstellungen" aus und wechseln Sie auf der linken Seite in den Punkt "Verbindungen" / "Wiedergabeeinstellungen". Auf der rechten Seite können Sie nun unter "Puffern bei Bedarf" anpassen. Diese Option ist für Benutzer von ISDN- bzw. Modemverbindungen interessant, da hiermit ein dauerndes Zwischenspeichern minimiert werden kann. Leider gibt es hierfür keinen Standart-Wert, Sie müssen also ein wenig testen und herumspielen.



Wechseln Sie als nächstes Links in den Teil "Netzwerkübertragungen". Auf der rechten Seite können Sie nun die Einstellungen für RTSP und für PNA ändern, diese Daten sind für Sie interessant.



Klicken Sie zunächst auf "RTSP Einstellungen" und wählen Sie hier nur die Option "Für Inhalte möglichst HTTP verwenden" an.


Bestätigen Sie die Änderungen mit "OK" wählen Sie als nächstes "PNA" Einstellungen ...



... und wählen auch hier nur die Option "Für Inhalte möglichst HTTP verwenden" an. Starten Sie anschliessend den Realplayer sowie onlineTV neu. Sollte der Stream anschliessend korrekt übertragen werden so sollten Sie die Optionen Stück-für-Stück wieder aktivieren, hierbei zunächst TCP, dann UDP und letztendlich "Multicast".


3) Mediaplayer Version 9

Starten Sie zunächst den Mediaplayer wie gewohnt aus dem Startmenü, alternativ über den Menüpunkt "Zubehör" / "Multimedia". Wählen Sie anschliessend den Menüpunkt "Extras" / "Optionen" aus. Wechseln nun den den Reiter "Netzwerk".



Deaktivieren Sie alle Optionen bis auf "HTTP". Sollte der Stream anschliessend korrekt übertragen werden so sollten Sie die Optionen Stück-für-Stück wieder aktivieren, hierbei zunächst TCP, dann UDP und letztendlich "Multicast". Bestätigen Sie die Konfiguration mit "OK" und starten Sie anschliessend den Realplayer sowie onlineTV neu.