- Nächster Mailserver benötigt ESMTP-

Bisher haben Provider die Möglichkeit "SMTP-After-POP" genutzt um sicherzustellen, dass der Benutzer auf dem Server bekannt ist und Nachrichten versenden darf. Inzwischen haben jedoch einige Provider (1&1, Berlin.de etc.) Ihre Server umgestellt, so dass nun eine Anmeldung über das ESMTP-Authentification-Konzept benötigt wird. Hierbei wird vor dem versenden der Benutzername sowie das Kennwort verschlüsselt übermittelt.

Richten Sie nachfolgenden Workshop nur dann ein, wenn Ihr Provider ESMTP und eine Authentifizierung benötigt. In den meisten Fällen reicht die Einrichtung von SMTP-After-Pop.

Zunächst benötigen Sie eine installierte Postman Version ab Build 160. Installieren Sie die Anwendung entsprechend der Hinweise auf der Umverpackung.

Postman einrichten
SmartHost Erläuterung

1) Das Grundsetup
Starten Sie zunächst das Setup von Postman und wechseln Sie hier in den Reiter "SMTP-Server". Wählen Sie hier die Option "Nachrichten an weiteren SMTP-Server senden" aus und geben Sie einen gültigen Mailserver ein. Diese Einstellungen werden später durch den SmartHost-Eintrag überschrieben, jedoch kann diese Einstellung in Einzelfällen benötigt werden.



2) SmartHost einrichten
Wechseln Sie anschliessend in den Reiter "SMTP-Server erweitert" und wählen Sie hier den Button "SmartHosts konfigurieren" aus. Legen Sie dann einen neuen SmartHost an, in dem Sie auf "Hinzufügen" klicken.

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Geben Sie als "Adressierte Domain" ein * ein. Sobald Postman eine Nachricht versendet, durchsucht er alle SmartHost Einträge, ob die Adressierte Domain speziell behandelt wird. Sobald als Domain * definiert ist, gilt dieser Eintrag für alle Nachrichten, die nicht anders durch einen SmartHost behandelt werden. Somit wird der Mailserver aus dem Setup (Nachrichten an weiteren SMTP-Server senden) ignoriert. Geben Sie zusätzlich noch die benötigten Informationen an, diese erfahren Sie bei Ihrem Provider bzw. können Sie aus untenstehender Tabelle entnehmen. Speichern Sie den Eintrag anschliessend mit "OK" und beenden Sie alle weiteren Dialoge ebenfalls mit "OK" bzw. "Speichern".


Möglichkeite SmartHost-Typen

MX-Lookup MX-Lookup
SMTP Herkömmliches SMTP (HELO). Einige wenige Mailserver benötigen dies, weil ESMTP (EHLO) nicht bekannt ist. Dies wird jedoch auch von der nächsten Auswahl überprüft.
ESMTP (kein AUTH) ESMTP ohne Authentifizierung (EHLO). Wird EHLO nicht erkannt, dann wird versucht, sich via HELO (Methode SMTP) anzumelden.
ESMTP AUTH (Automatisch) ESMTP mit automatischer Authentifizierungs-Erkennung
Wenn AUTH gefordert, dann wählen Sie dies. Postman versucht dann, automatisch die Methode herauszufinden:

- Wird AUTH PLAIN unterstützt?
- Wenn nicht, wird AUTH LOGIN unterstützt?
- Wenn nicht wird versucht, direkt zu versenden
- Wenn nicht, dann wird versucht, via SMTP (HELO) zu senden
ESMTP AUTH - Plain ESMTP mit Authentifizierungstyp PLAIN (AUTH PLAIN)
ESMTP AUTH - Login ESMTP mit Authentifizierungstyp LOGIN (AUTH LOGIN)
Dieser Typ sollte, wenn AUTH gefordert, immer funktionieren


Hintergrunderklärung
Jeder Mail-Versender muss sich am Mailserver anmelden, dazu sendet er, nachdem die Verbindung hergestellt wird, den "Willkommensgruss". Moderne Mailserver sind daran zu erkennen, dass Sie den "Willkommensgruss" EHLO akzeptieren, ältere oder nicht aktuelle akzeptieren stattdessen HELO. Je nach Konfiguration des nächsten Servers kann es sein, dass Sie sich vor dem versenden anmelden müssen. Normalerweise reicht es, wenn Sie SMTP-After-POP3 nutzen (hierzu den Typ SMTP und einen SmartPOP3 Eintrag wählen). Einige Anbieter fordern jedoch eine Authentifizierung an, das sogenannte AUTH Verfahren. Hierbei wird ein Benutzername und das Kennwort verschlüsselt übertragen. Fragen Sie im Zweifelsfalle beim Provider nach, welche Methode gefordert wird. Sind Sie sich nicht sicher, so wählen Sie als Typ "ESMTP (kein AUTH)" oder "ESMTP AUTH (Automatisch)" aus. "AUTH PLAIN" und "AUTH LOGIN" sollten Sie nur dann auswählen, wenn obige Automatisierungen versagen oder aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren.