- Direkte DynDNS Unterstützung -
Mit
Hilfe von DynDNS (und diversen anderen Dynamic-DNS Anbietern) ist es möglich,
dass Postman direkt als SMTP Server angesprochen werden kann. Wenn Sie als
Beispiel den DynDNS-Account irgendwas.dyndns.org haben, dann lassen
sich somit Adressen direkt an z.B. webmaster@irgendwas.dyndns.org versenden.
Somit entfällt ein zwischengeschalteter SMTP Server und jeweils ein SmartPOP3
Eintrag.
Zunächst benötigen Sie eine installierte flat2serv Version ab Version
2.0 sowie einen installierten und konfigurierten Postman. Installieren Sie
die Anwendung entsprechend der Hinweise auf der Umverpackung. Ausserdem benötigen
Sie einen konfigurierten und unter BeOnline angelegten DynDNS-Account. BeOnline
wird hierbei benötigt, um Ihre DynDNS-Adresse dauerhaft zu aktualisieren,
andernfalls kann es sein, dass Ihr Account auf eine fehlerhafte bzw. nicht
mehr existierende IP Adresse verweist.
Workshop:
Postman einrichten
Workshop:
BeOnline und DynDNS einrichten
1) DynDNS "fein-tunen"
Diese Eingaben
sind optional. Sobald ein Client (z.B. Outlook) beim DNS-Server anfragt, welcher
Mailserver für Mails, die an @irgendwas.dyndns.org adressiert
sind, zuständig ist, so bekommt er eine Liste mit zuständigen Servern,
die eine entsprechende Priorität haben. Nun versucht der Client, den
Hauptserver anzusprechen. Reagiert dieser nicht, weil z.B. die IP-Adresse
nicht verfügbar ist, so wird versucht, den nächsten Server mit dem
versenden zu beauftragen. Beachten Sie, dass in den meisten Fällen die
adressierte Domain auf dem Server bekannt sein muss. Wenn Sie als Exchanger
z.B. WEB.DE nutzen, dann akzeptiert deren Mailserver nur Nachrichten, die
an @web.de (z.B. irgendwer@web.de) adressiert sind, nicht jedoch an
@irgendwas.dyndns.org adressierte. Deaktivieren Sie den Exchanger
daher testhalber (bzw. tragen dort nichts ein), falls es zu Problemen kommt.
Wenn Sie den Exchanger ändern
oder konfigurieren möchten, melden Sie sich auf der DynDNS Seite unter
http://members.dyndns.org
an. Wählen
Sie anschliessend links "Dynamic DNS" und dann Ihren
Eintrag aus.
Geben Sie zunächst den optionalen Mail-Exchanger ein. Dieser
Mailserver wird genutzt, wenn Postman oder die Verbindung zu Ihrem Rechner
aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Wählen Sie ausserdem
die Option "Backup MX" an. Speichern Sie die Änderungen
anschliessend mit "Modify Host". Nochmal: Aktivieren
/ deaktivieren Sie den Exchanger, wenn es zu Problemen kommt.
Weitere Hinweise befinden sich direkt auf der DynDNS
Homepage.
2) Postman konfigurieren
2.1) IP konfigurieren
Da sich Ihre IP-Adresse mit jeder neuen Einwahl ändert, werden mit
"Alle" die jeweils verfügbaren IP-Adressen genutzt. Hintergrund
ist, dass Sie heute nicht wissen können, welche IP-Adresse Sie nächste
Woche zugewiesen bekommen haben.
Starten Sie das Postman Setup und wählen Sie zunächst den Reiter
"SMTP Server". Wählen Sie hier unter "Adresse"
den Eintrag "Alle". Wiederholen Sie diese Prozedur für
den Tab "POP3 Server". Aktivieren Sie im Postman zusätzlich
die Option "E-Mails für unbekannte Benutzer an Postmaster
leiten". Schliessen Sie anschliessend das Setup.
2.2) Domain erlauben
Sobald sich ein Client am SMTP-Server anmeldet und eine Nachricht senden
möchte, wird überprüft, ob die adressierte Domain im Postman-System
bekannt ist. Ist dies nicht der Fall, so wird die Nachricht nicht adressiert.
Daher muss Ihre DyDNS Adresse als Lokale Domain angemeldet werden. Wählen
Sie dazu aus dem Menü "System" den Punkt "Lokale Domains"
und legen Sie, falls noch nicht getan, einen neuen Eintrag mit "Hinzufügen"
an.
Geben Sie hier als Domain Ihre DynDNS-Adresse an, z.B. irgendwas.dyndns.org.
Optional können Sie einen eigenen Postmaster für diese neue Domain
vergeben. Falls nicht, wird die Mailbox des System-Postmasters genutzt. Bestätigen
Sie den neuen Eintrag mit "OK" und schliessen Sie
auch die Domain-Verwaltung mit "Speichern"
3) Verbindung testen
Die Einrichtung ist somit abgeschlossen. Während der normale Mail-Versandt
und das automatische abholen via SmartPop3 hiervon nicht betroffen ist, kann
jeder Benutzer nun eine Nachricht direkt an Postman senden, in dem er eine
Nachricht an benutzer@irgendwas.dyndns.org"
sendet. Natürlich müssen Ihre Daten (Benutzername und DynDNS Account)
gewählt werden. Sobald Sie die Nachricht abgesendet haben können
Sie sehen, dass sich der Client direkt mit dem Postman verbindet und
die Nachricht dort abliefert. Postman wiederum schreibt die Nachricht
direkt in die Mailbox des Benutzers.
4) Wichtiger Hinweis
Lohnt sich dieser
Aufwand? Hiervon raten wir dringenst ab. Wählleitungen, wie z.B. DSL,
haben die negative Eigenschaft, nicht sehr stabil zu laufen. Die externen
Faktoren hierfür sind zu gross. Wenn z.B. der DSL-Switch der entsprechenden
Vermittlungsstelle Ihres Providers fehlerhaft ist, dann können von "fremden"
Benutzern keine Nachrichten mehr an Sie gesendet werden, da Ihr PC ja nicht
mehr erreichbar ist. Nutzen Sie stattdessen die
SmartPOP3's,
um Nachrichten von einem Mailserver abzuholen, der wirklich permanent an eine
Standleitung angebunden ist.