- Direkte DynDNS Unterstützung -

Mit Hilfe von DynDNS (und diversen anderen Dynamic-DNS Anbietern) ist es möglich, dass Postman direkt als SMTP Server angesprochen werden kann. Wenn Sie als Beispiel den DynDNS-Account irgendwas.dyndns.org haben, dann lassen sich somit Adressen direkt an z.B. webmaster@irgendwas.dyndns.org versenden. Somit entfällt ein zwischengeschalteter SMTP Server und jeweils ein SmartPOP3 Eintrag.

Zunächst benötigen Sie eine installierte flat2serv Version ab Version 2.0 sowie einen installierten und konfigurierten Postman. Installieren Sie die Anwendung entsprechend der Hinweise auf der Umverpackung. Ausserdem benötigen Sie einen konfigurierten und unter BeOnline angelegten DynDNS-Account. BeOnline wird hierbei benötigt, um Ihre DynDNS-Adresse dauerhaft zu aktualisieren, andernfalls kann es sein, dass Ihr Account auf eine fehlerhafte bzw. nicht mehr existierende IP Adresse verweist.

Workshop: Postman einrichten
Workshop: BeOnline und DynDNS einrichten

1) DynDNS "fein-tunen"
Diese Eingaben sind optional. Sobald ein Client (z.B. Outlook) beim DNS-Server anfragt, welcher Mailserver für Mails, die an @irgendwas.dyndns.org adressiert sind, zuständig ist, so bekommt er eine Liste mit zuständigen Servern, die eine entsprechende Priorität haben. Nun versucht der Client, den Hauptserver anzusprechen. Reagiert dieser nicht, weil z.B. die IP-Adresse nicht verfügbar ist, so wird versucht, den nächsten Server mit dem versenden zu beauftragen. Beachten Sie, dass in den meisten Fällen die adressierte Domain auf dem Server bekannt sein muss. Wenn Sie als Exchanger z.B. WEB.DE nutzen, dann akzeptiert deren Mailserver nur Nachrichten, die an @web.de (z.B. irgendwer@web.de) adressiert sind, nicht jedoch an @irgendwas.dyndns.org adressierte. Deaktivieren Sie den Exchanger daher testhalber (bzw. tragen dort nichts ein), falls es zu Problemen kommt.

Wenn Sie den Exchanger ändern oder konfigurieren möchten, melden Sie sich auf der DynDNS Seite unter http://members.dyndns.org an. Wählen Sie anschliessend links "Dynamic DNS" und dann Ihren Eintrag aus.



Geben Sie zunächst den optionalen Mail-Exchanger ein. Dieser Mailserver wird genutzt, wenn Postman oder die Verbindung zu Ihrem Rechner aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Wählen Sie ausserdem die Option "Backup MX" an. Speichern Sie die Änderungen anschliessend mit "Modify Host". Nochmal: Aktivieren / deaktivieren Sie den Exchanger, wenn es zu Problemen kommt.

Weitere Hinweise befinden sich direkt auf der DynDNS Homepage.

2) Postman konfigurieren

2.1) IP konfigurieren
Da sich Ihre IP-Adresse mit jeder neuen Einwahl ändert, werden mit "Alle" die jeweils verfügbaren IP-Adressen genutzt. Hintergrund ist, dass Sie heute nicht wissen können, welche IP-Adresse Sie nächste Woche zugewiesen bekommen haben.

Starten Sie das Postman Setup und wählen Sie zunächst den Reiter "SMTP Server". Wählen Sie hier unter "Adresse" den Eintrag "Alle". Wiederholen Sie diese Prozedur für den Tab "POP3 Server". Aktivieren Sie im Postman zusätzlich die Option "E-Mails für unbekannte Benutzer an Postmaster leiten". Schliessen Sie anschliessend das Setup.





2.2) Domain erlauben
Sobald sich ein Client am SMTP-Server anmeldet und eine Nachricht senden möchte, wird überprüft, ob die adressierte Domain im Postman-System bekannt ist. Ist dies nicht der Fall, so wird die Nachricht nicht adressiert. Daher muss Ihre DyDNS Adresse als Lokale Domain angemeldet werden. Wählen Sie dazu aus dem Menü "System" den Punkt "Lokale Domains" und legen Sie, falls noch nicht getan, einen neuen Eintrag mit "Hinzufügen" an.





Geben Sie hier als Domain Ihre DynDNS-Adresse an, z.B. irgendwas.dyndns.org. Optional können Sie einen eigenen Postmaster für diese neue Domain vergeben. Falls nicht, wird die Mailbox des System-Postmasters genutzt. Bestätigen Sie den neuen Eintrag mit "OK" und schliessen Sie auch die Domain-Verwaltung mit "Speichern"

3) Verbindung testen
Die Einrichtung ist somit abgeschlossen. Während der normale Mail-Versandt und das automatische abholen via SmartPop3 hiervon nicht betroffen ist, kann jeder Benutzer nun eine Nachricht direkt an Postman senden, in dem er eine Nachricht an benutzer@irgendwas.dyndns.org" sendet. Natürlich müssen Ihre Daten (Benutzername und DynDNS Account) gewählt werden. Sobald Sie die Nachricht abgesendet haben können Sie sehen, dass sich der Client direkt mit dem Postman verbindet und die Nachricht dort abliefert. Postman wiederum schreibt die Nachricht direkt in die Mailbox des Benutzers.

4) Wichtiger Hinweis
Lohnt sich dieser Aufwand? Hiervon raten wir dringenst ab. Wählleitungen, wie z.B. DSL, haben die negative Eigenschaft, nicht sehr stabil zu laufen. Die externen Faktoren hierfür sind zu gross. Wenn z.B. der DSL-Switch der entsprechenden Vermittlungsstelle Ihres Providers fehlerhaft ist, dann können von "fremden" Benutzern keine Nachrichten mehr an Sie gesendet werden, da Ihr PC ja nicht mehr erreichbar ist. Nutzen Sie stattdessen die SmartPOP3's, um Nachrichten von einem Mailserver abzuholen, der wirklich permanent an eine Standleitung angebunden ist.